15:52 Uhr | 26.05.2018 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
29.11.2015, 17:29 Uhr | Übersicht | Drucken
Taktverdichtung der Linie 1 kommt

JU wirkt! Die Taktverdichtung auf der Straßenbahn-Linie 1 freitags und samstags abends kommt!

Foto: Rike / pixelio.de
Schon seit langem fordert die Junge Union Bergisch Gladbach eine Taktverdichtung der Linie 1.

Derzeit verkehrt die Stadtbahnlinie 1 am späten Freitag- und Samstagabend lediglich stündlich bis zur Endhaltestelle "Bensberg" – die zwischenliegenden Fahrten enden in Köln-Brück. Das Warten auf die nächste weiterfahrende Bahn wird von vielen jungen Menschen in der Nacht nicht nur als lästig, sondern insbesondere auch als beängstigend und gefährlich empfunden.

Auf Antrag der JU hat die CDU-Ratsfraktion das Vorhaben befürwortet und an den zuständigen Kreistag weitergeleitet. Die Fraktionen von CDU und Grünen unterstützen dieses Vorhaben und haben die Verwaltung beauftragt, mit der KVB zu verhandeln.

Die Verdichtung auf einen Halbstundentakt verbessert nicht nur die Anbindung der südlichen Stadtteile, sondern durch Umsteigemöglichkeiten (z.B. Taxi und diverse P+R Parkplätze) auch die Erreichbarkeit der Nachbargemeinden. Voraussichtlich im nächsten Jahr kann die Taktverdichtung kommen. Dann fährt auch am Wochenende alle 30 Minuten eine Bahn nach Bensberg.

Seite drucken |  Kontakt |  Nach oben